Ergotherapie | Handtherapie | Neurologie | Privat | Selbstzahler | Alle Kassen

Ergotherapie

In der Ergotherapie werden Menschen jeden Alters behandelt um die bestmögliche Handlungsfähigkeit und Lebensqualität zu erreichen. Was das konkret bedeutet hängt von jeder Person individuell aber auch vom Lebensalter und der Lebenssituation ab. Im Kindesalter steht häufig die Förderung der Entwicklung im Vordergrund, im höheren Alter der Erhalt der Selbstständigkeit. Es geht darum, wie man mit chronischen Krankheiten gut leben kann und nach Krankheiten, Verletzungen und Unfällen wieder fit wird. Zu Beginn der Therapie wird der aktuelle Status anhand von Fragen und standardisierten Assessments erhoben und es wird gemeinsam ein Ziel formuliert das für den Betroffenen selbst relevant ist.

Ich arbeite stets nach den aktuellen Leitlinien und bilde mich regelmäßig fort um eine hoch qualitative Behandlung nach aktuellem wissenschaftlichem Stand anzubieten.

Handtherapie

Innerhalb der Ergotherapie bin ich auf die Handtherapie spezialisiert. Mit meiner ergotherapeutischen Behandlung helfe ich sowohl nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen als auch bei chronischen Krankheiten der Hand oder des Armes weiter. Ziel ist es dabei, stets den bestmöglichen Einsatz der Hand im Alltag wieder zu erarbeiten.

Neurologie

Mit oder nach einer neurologischen Erkrankung lässt sich häufig nicht nur die Hand, sondern der ganze Körper schlechter wahrnehmen, bewegen und koordinieren. Auch verschiedene Formen des Denkens können eingeschränkt sein. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten den Alltag zu bewältigen.  Mein Ziel ist es, die Handlungsfähigkeit im Alltag und die Lebensqualität zu verbessern.

Menü schließen